Samstag, 22. Dezember 2012

Bûche de noel au chocolat



Die Bûche de Noel wollte ich schon lange mal machen. Ich kenne sie noch aus Kindheitstagen. Wenn in Frankreich die Weihnachtsferien nahten gab es in der Schule eine kleine Tafel mit einer Bûche. Traditionell und regional wird sie mit Maronencreme, Nougat oder Schokoladenmousse gefüllt. Ich habe mich für letztere Variante entschieden und Weihnachten werden wir sehen, ob sie meiner Familie zusagt.

Die letzten Tage verliefen etwas in Hektik. Nachdem wir alle gebackenen Plätzchen bereits aufgegessen hatten und meine Mutter am Telefon verkündete sie habe bereits alle Nachbarn von meiner Backkunst in Kenntnis gesetzt und angekündigt ich würde unmengen an süßen Leckereien mitbringen, stand ich also wieder in der Küche. Ich habe noch ein paar Sorten gebacken, sie gut verstaut und verteidigt. Wenn wir während der Fahrt zu meinen Eltern nicht so hungrig sind, sollten sie noch ein paar Kleinigkeiten abbekommen ;-)

Damit die kommenden Tage bei meinen Eltern nicht so stressig werden, da ich für die ganze Familie kochen werde, habe ich nun die Füllung für die Pastetchen sowie das Dessert (diese Bûche) vorbereitet und wir können in aller Ruhe alles weitere gemeinsam kochen.

Für alle Backbegeisterten hier das Rezept (4-6 Personen).

Für den Boden:
260g Mehl Type 630
100g Feinzucker
10g Kakao
1/2 TL Backpulver
270g Sprudel, ungesüßt
100g Apfelmus
40ml Öl, geschmacksneutral

Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver mischen. Mit Sprudel, Apfelmus und Öl zu einem glatten Teig rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 170° Umluft 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte durchgebacken aber noch weich sein.
Den Teig einrollen und mit Folie umwickeln damit die Feuchtigkeit eingeschlossen bleibt. Auskühlen lassen.

Für die Mousse:
400g Sojasahne (Cresoy)
130g vegane weiße Schokolade
100g zartbittere Schokolade

Die gut gekühlte Sahne aufschlagen. Die Schokolade schmelzen und darunter geben. Die Füllung über Nacht kühlen.
Am darauf folgenden Tag die Füllung auf den Boden streichen und einrollen.

Für die Nappage:
80ml Wasserr
100g Zucker
75ml Hafercuisine
15g Kakao
1/2 Pck. Agartine (Ruf)

Wasser und Zucker gemeinsam aufkochen. Die Sahne mit Kakao und Agartine gut verrühren. Die Sahnemischung unter den Zucer rühren, kurz aufkochen und unter Rühren etwas herunterkühlen. Wenn die Konstistenz etwas sämiger ist, die Bûche zurecht schneide und mit der Glasur begießen.

Mit Karamell und Schokoladenblättern verzieren.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, besinnliche Festtage und erholsame Tage,

eure Küchenfee

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen