Mittwoch, 20. Oktober 2010

Dattel-Orangen-Pralinen




Für mich ist langsam einfach Weihnanchtszeit. Zwar ist offiziell noch nicht Winter, aber seit August stehen die Supermarktregale schon mit Lebkuchen und Dominosteinen voll. Das verlockt und stimmt auf die besinnliche Zeit ein (wenn auch etwas früh).
Wenn die Wetterlage keine sommerlichen Temperaturen bringt, muss dies eben die heimische Heizung leisten und die Weihnachtsbäckerei tut das Resztliche und wärmt von Innen. Darum hier ein Gewürz-Konfekt-Rezept, bei dem einem allein vom Duft warm ums Herz wird.

Für ca. 30 Stück:
100g Mehl
45g Zucker
2Pck. Vanillezucker
1El Kakao
1EL geschälte und gemahlene Mandeln
1/2TL Natron
Kardamom, Zimt, Nelken, Koriander
1TL Apfelessig
1EL Öl
100ml Wasser

Die trockenen Zutaten mischen, dann langsam Öl, Wasser und zuletzt den Essig zugeben. Rühren, bis sich eine homogene Masse ergibt. In Förmchen füllen und bei Umluft 160° 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

1EL Orangeat
8 Datteln
2EL Margarine
1Pck. Vanillezucker
120g Blockschokolade
60g vegane Vollmilchschokolade
30g vegane weiße Schokolade

Datteln entkernen und gemeinsam mit den Orangeat fein hacken. Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen und das Trockenobst einrühren. Den Biskuit in die Masse bröseln und gut mischen. Zu kleinen Kugeln formen.
Die Milchschokolade mit der Blockschokolade im Wasserbad schmelzen. Die Kugeln darin eintauchen und mit der Gabel auf ein Stück Alufolie retten.
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, in einen Spritzbeutel füllen und die Pralinen damit verzieren.

Und nun jemanden suchen, der die Rückenschmerzen liebevoll wegmassiert...

Kommentare:

  1. Oh, ist es schon wieder so weit. Danke für das Rezept.

    Herbstliche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. sommer ist es ja nicht mehr, seit einem monat haben wir immerhin herbst :) nichtsdestotrotz sehen sie toll aus und ich muss sie demnächst ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich korrigiert, das konnte man ja nicht so stehen lassen :-)

    AntwortenLöschen

Newsletter

Instagram