Montag, 13. September 2010

Kürbispüree mit Pfifferlingen und Orangensauce





Herbstzeit ist Kürbiszeit. Mit den großen runden Schwergewichten lässt sich so manches geschmackliches Wunder vollbringen. Pur mit Olivenöl sind sie mir persönlich zu süß. Als Püree, Suppe oder Gnocchi mag ich sie aber sehr gerne. Heute haben wir den Herbst mit dem Püree eingeläutet.

Für 3 Portionen:

4 Kartoffeln
1 kleiner Hokaido Kürbis
100ml Soja-Reis-Drink
1EL Margarine
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

500g Pfifferlinge
1 rote Zwiebel
Sonnenblumenöl
Margarine
Salz

150ml Hafercuisine
100ml frisch gepressten Orangensaft
1EL Margarine
1/2EL Mehl
Salz, weißen Pfeffer, Curcuma

Kürbis Schälen. Mit den Karoffeln in etwas Salzwasser garen. Milch erwärmen und mit der Margarine zum Kürbis geben. Kräftig würzen und stampfen.

Die Pfifferlinge mit einer Pilzbürste von Unreinheiten befreien. Die Zwiebel fein würfeln. Zwiebel und Pilze in etwas Öl und Margarine anbraten. Zum Schluss leicht salzen.

Für die Orangensauce aus Margarine und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Mit dem Orangensaft ablöschen, dann nach und nach die Hafercuisine einrühren. Nach Bedarf abschmecken.

Alles hübsch garnieren. Lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Ich liiiiiebe Kürbis..
    Ja, ich glaube ichwürde sogar soweit gehen und sagen es ist mein Lieblingsgemüse. Ich freue mich das gnaze Jahr auf den Herbst..:)
    Am Wochenende habe ich schon den zweiten Hokkaido der Saison gekillt und war im siebten Genusshimmel..^^

    Dein Rezept sieht wirklich mal wieder super lecker aus und ich denke, dass der nächste "König der Kürbisse" zum Teil in Püree verwandelt wird.
    Danke für die tolle Idee..

    AntwortenLöschen
  2. Dieser tolle Püree wurde gestern nachgekocht und für sehr gut befunden. Wirklich eine tolle Idee :) Auch die Sauce war sehr lecker. Die Pfifferlinge haben wir aber durch Brokkoli ersetzt. Das hat auch gut gepasst.
    Danke für die immer wieder tollen Ideen, besonders auch was das Gebäck angeht :)
    Lieber Gruß
    Caro

    AntwortenLöschen

Newsletter

Instagram